Gallery

Hier ein kleiner visueller Eindruck unserer Arbeit…

Basketball-Spiel beim RSV Lahn-Dill

Am vergangenen Samstag durften wir den RSV Lahn-Dill in der August Bebel Halle in Wetzlar anfeuern. Wir waren als Verein mit rund 35 Flüchtlingen und den entsprechenden Betreuern Vorort. Die Karten wurden seitens des RSV in Verbindung mit dem LDK gesponsert. Vielen Dank dafür, dass wir neben noch anderen Flüchtlingen dieses Highlight miterleben durften. Die meisten von uns sahen zum ersten Mal ein Rollstuhl-Basketballspiel. Wir hatten sehr viel Spaß und konnten auch noch den Sieg der Heimmannschaft miterleben.

Sprachkurse

Deutsche Sprache ist extrem wichtig und eine der Grundlagen für gelingende Integration. In Ehringshausen bieten wir jeweils einen Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene an, die Montags und Donnerstags stattfinden. Wir haben regelmäßig rund 30 Teilnehmer. Unterstützt werden wir durch ehrenamtliche Studentinnen und Studenten, ohne die der Deutschkurs nicht möglich wäre. Danke Euch! Wir dürfen für die Deutschlurse die Räumlichkeiten der EG & CVJM benutzen. Vielen Dank dafür! Ohne diese Unterstützung wäre dies ebenso wenig umsetzbar.

Fußball

Wir treffen uns mit unseren Flüchtingen alle zwei Wochen, um miteinander Sport zu machen. Da unser Sportangebot auch einen integrativen Charakter hat, laden wir auch junge Menschen aus Ehringshausen zu unseren Sportangeboten ein. Die Halle dürfen wir in Kooperation mit dem CVJM Ehringshausen benutzen. Vielen Dank dafür.

Begegnungsfest

Ein schöner Tag und voller Erfolg...Unser Begegnungsfest! Ein paar Bilder für den Eindruck...Danke an alle Helfer!

Freizeitaktivitäten

Für Interessierte besuchten wir regelmäßig Jugendgottesdienste in Dillenburg mit anschliessendem 'Chillen' im angrenzenden Jugendraum. Außerdem waren wir mit einigen unserer Leute auf dem Ochsenfest in Wetzlar...es hat ihnen und uns viel Freude bereitet. Die Besuche des Aartalsees und der Edertalsperre war im Sommer ein weiteres Highlight. Raus aus dem Alltag...hinein in einen Moment des Abschaltens. Zusätzlich bietet es gute Möglichkeiten wertvoller Gespräche. 

Schwimmbadbesuch...

Waldschwimmbad...Ein schöner Tag für unsere Flüchtllinge und uns!

CVJM Turnier

Wir nahmen mit über 30 Flüchtlingen am Jugger und Volleball-Turnier des CVJM in Rodenroth teil. Bei super schönem Wetter konnten wir mit den Flüchtlingen Beziehungen pflegen und vertiefen und die Jungs konnten neue Kontakte knüpfen.

Fußball WM

Mega Event und Highlight für Fußballfans...die WM 2014! Wir schauten uns zusammen in verschiedenen Locations diverse Spiele an. Das Endpiel durften wir zusammen mit anderen Fußballbegeisterten in der FEG in Wetlzlar genießen und feiern. Natürlich mit anschliessendem Korso durch Wetzlar.

Sonstiges

Hier ein paar weitere Bilder, wie zum Beispiel die Übergabe eines Spenden-Fahrrades, Wohnungssuche, Reiten gehen, die Erklärung der Jugger Regeln im Deutschkurs, Einladungen zum Kaffeetrinken bei Ehringshäuser Bürger und der letztjährigen Bürgerversammlung inkl der Willkommensheißung der neuen Bürger in Ehringshausen.